VDE HSG Landshut1
26.03.2020

Besuch bei der Firma MicroEpsilon

Die Studenten der VDE Hochschulgruppe Landshut besuchen die Firma MicroEpsilon, eine mittelständische Firma für Sensoren und Messtechnik in Ortenburg bei Passau.

Kontakt

VDE Hochschulgruppe Landshut

Am frühen Morgen des 03.03.2020 sind neun Mitglieder der VDE Hochschulgruppe Landshut nach Ortenburg in der Nähe von Passau aufgebrochen.

Dort haben die Studenten im Rahmen der Praxistage die Möglichkeit erhalten, die Firma MicroEpsilon näher kennenzulernen und Einblicke in die berufliche Praxis zu erhalten.

Nach einer kurzen Vorstellung der Unternehmensgruppe, bei der unter anderem auch verschiedenen Sensoren vorgestellt wurden, konnten bei einer Werksführung durch die Entwicklung, Fertigung und Labore einige Produkte live betrachtet werden. Neben der unterschiedlichen Funktionsweisen der Sensoren wurden die jeweiligen Anwendungsgebiete und Fertigungsprozesse gezeigt und genau erklärt.

Bei einem anschließenden Mittagessen hatten die Studenten die Möglichkeit Kontakt zu Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen zu knüpfen. So konnten sie sich über die fachlichen Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen, aber auch über die vielen Einstiegsmöglichkeiten wie Praktikum, Abschlussarbeit oder Duales Studium zu informieren.

Am Nachmittag traten alle zusammen mit vielen neuen Eindrücken und Kontakten wieder die Heimreise nach Landshut an.

Das könnte Sie auch noch interessieren