VDE Visual
VDE
28.04.2016 Taufkirchen Veranstaltungsinformation 16 0

Besuch des VDE München bei Airbus

Am 28.4.2016 besuchten wir, 10 Teilnehmer der VDE München Hochschulgruppe, das in Taufkirchen gelegene Unternehmen Airbus, um dort einen genaueren Einblick in das Messtechniklabor für Satellitenantennen zu erhalten­.

Nachdem Herr Hötzel uns am Haupteingang empfing und eine kurze Einführung über die verschiedenen Objekte, die von Airbus getestet bzw. gemessen werden gab, führte er uns in das größte der drei Messlabore. Eigentlich nur mit speziellen Anzügen betretbar, war es uns erlaubt, diesen mit normaler Straßenkleidung zu betreten. Sofort viel uns die sonderbare Raumverkleidung auf, welche aus kleinen, blauen Pyramiden bestand, und sowohl den Boden als auch die Wände und Decke bedeckten. Zusätzlich standen an den Wänden noch zwei, sich gegenseitig versetzt gegenüberstehende, schwarze Reflektoren.

Nun wurde das Prinzip erklärt:

Einer der beiden Reflektoren wurde bestrahlt, um diese -wie der Name schon sagt- an den gegenüberliegenden zu reflektieren. Dieser wiederum reflektiert die Wellen weiter and die zu testende, Antenne. Hier sollte noch angefügt werden, dass die Antennen, die speziell in diesem Raum getestet werden, für Satelliten produziert werden und dementsprechend gross sind.

Dieser Test dient dazu, um die Empfangsqualität zu testen, bevor man sie in den Weltraum versendet.

Zum Abschluss zeigte uns Herr Hötzel noch ein Labor, in welchem Forscher der TU München an der Entwicklung eines Systems arbeiteten, um die Satelliten in Zukunft auch direkt am Herstellungsort zu testen, da dieses enorme finanzielle Einsparungen für die entsprechenden Unternehmen durch wegfallende Kosten wie Transport, Versicherung, etc. bedeuten würde.

Wir bedanken uns für diesen aufschlussreichen und interessanten Tag bei der Firma Airbus und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Die VDE München Hochschulgruppe.

Auch Interesse an einer spannenden Exkursion teilzunehmen.
Aktuelle Infos der Hochschulgruppe unter www.vde-muenchen.de.

Das könnte Sie auch noch interessieren