Personen im Meeting
Kzenon / Fotolia
23.09.2016 Seite 81 0

Beruf

Leiter statt Führer

Einstellungsgespräche dauern in der Regel einen Tag. Für die Auswahl künftiger Führungskräfte nehmen sich die Unternehmen mehr Zeit. Wer beim Test im Assessment Center (AC) (amerikanisch: Beurteilungs- und Einschätzungs-Zentrum) eine gute Figur macht, dem öffnen sich die Türen zum Aufstieg im Unternehmen. Fähige junge Ingenieure in deutschen Großunternehmen im Bereich Elektrotechnik/Elektronik haben gute Chancen, mit einem AC Bekanntschaft zu machen. Die Einladung ist eine Auszeichnung, ein Gütesiegel. Doch statt Freude bereitet sie den meisten Eingeladenen erst einmal schlaflose Nächte.

US-Konzerne wie IBM machten AC schon in den 60er Jahren zu einem Standardelement ihrer Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung. Sie brachten die Methode nach Deutschland - zurück ins Ursprungsland. Denn schon im siebzehnten Jahrhundert benutzte das Militär ähnliche Auswahlverfahren für den Offiziersnachwuchs.

Das könnte Sie auch noch interessieren