Personen im Meeting
Kzenon / Fotolia
23.09.2016 Seite

Beruf

Leiter statt Führer

Einstellungsgespräche dauern in der Regel einen Tag. Für die Auswahl künftiger Führungskräfte nehmen sich die Unternehmen mehr Zeit. Wer beim Test im Assessment Center (AC) (amerikanisch: Beurteilungs- und Einschätzungs-Zentrum) eine gute Figur macht, dem öffnen sich die Türen zum Aufstieg im Unternehmen. Fähige junge Ingenieure in deutschen Großunternehmen im Bereich Elektrotechnik/Elektronik haben gute Chancen, mit einem AC Bekanntschaft zu machen. Die Einladung ist eine Auszeichnung, ein Gütesiegel. Doch statt Freude bereitet sie den meisten Eingeladenen erst einmal schlaflose Nächte.

US-Konzerne wie IBM machten AC schon in den 60er Jahren zu einem Standardelement ihrer Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung. Sie brachten die Methode nach Deutschland - zurück ins Ursprungsland. Denn schon im siebzehnten Jahrhundert benutzte das Militär ähnliche Auswahlverfahren für den Offiziersnachwuchs.

Das könnte Sie auch noch interessieren