Die Vorsitzende des VDE Bezirksverein Südbayern e.V., Frau Prof. Dr.-Ing. Petra Friedrich, eröffnete die 72. Mitgliederversammlung im Oskar-von-Miller-Saal der Hochschule München und begrüßte alle Teilnehmer und Gäste. Die VDE Mitglieder billigten die Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung sowie die Tagesordnung.
Bericht des Vorstandes
Frau Friedrich berichtet über die Aktivitäten des Bezirksvereins im Jahr 2017. Einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen und Neuigkeiten findet man auch auf der Homepage des VDE Bezirksverein Südbayern.
Die Schwerpunkte der Öffentlichkeitsarbeit waren die Mitarbeit in der Redaktion der Mitgliederzeitschrift „Technik in Bayern“ sowie der „Münchener VDE-Abend“. Bei diesem Festabend wurden hervorragende Hochschulabsolventen, junge Wissenschaftler, eine Elektromeisterin, eine Start-up Firma und eine Schule, die sich für Naturwissenschaften und Technik engagiert, mit dem VDE Award geehrt.
Darüber hinaus bot der Bezirksverein auch in 2017 seinen Mitgliedern und Gästen zahlreiche Veranstaltungen wie Vorträge und Exkursionen der Arbeitskreise und des Seniorenkreises, Seminare und Stammtische an, nicht nur in München, sondern auch in den Zweigstellen Rosenheim, Augsburg und Kempten. Insgesamt fanden verteilt über alle Arbeitsgruppen und Zweigstellen im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen mit insgesamt 4473 Teilnehmern statt.
Auch die VDE Landesvertretung Bayern war in 2017 wieder aktiv und wird neuerdings durch Herrn Klaus Bayer als Sprecher vertreten. Zu den neuen Zielen gehört eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen Nord- und Südbayern.
Finanzen
Der Schatzmeister Klaus Bayer erläuterte die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung des Bezirksvereins zum 31.12.2017. Sie lag den anwesenden Mitgliedern auf. Die Prüfung des Jahresabschlusses ergab keine Beanstandungen. Vorstand und Schatzmeister wurden einstimmig entlastet. Der Haushaltsplan für 2018 wurde vorgelegt und genehmigt.
Wahlen
Es wurden einstimmig zwei neue Mitglieder des Wahlausschuss gewählt. Die Wahlvorschläge wurden termingerecht veröffentlicht, weitere Kandidaten haben sich nicht gemeldet. Frau Prof. Friedrich dankt allen Ehrenamtlichen, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt haben, für ihre Arbeit im Bezirksverein und begrüßt die neu Gewählten.